Dominik Schulz

Angestellt, Director Marketing - Mitglied der Geschäftsleitung ppa., DENIOS SE

Bad Oeynhause, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Management
Marketing und Vertrieb
Strategisches Projektmanagement
Geschäftsleitung
CEO
Unternehmensführung
Changemanagement
Vertrieb
Omnichannel
Digital Sales
Sales
E-Commerce
B2B E-Commerce
Marketing
Online-Marketing
E-Business
Digitalisierung
Programm- und Projekt-Management
Projektmanagement
PMO
Führung
Führungserfahrung
Führungskompetenz
Kommunikationsfähigkeit
Teamfähigkeit
CMO
Social Media
Content
Content Marketing
Strategisches Marketing
Budgetverantwortung

Werdegang

Berufserfahrung von Dominik Schulz

  • Bis heute 1 Jahr und 11 Monate, seit Mai 2022

    Director Marketing - Mitglied der Geschäftsleitung ppa.

    DENIOS SE

    WE PROTECT LIVES AND THE ENVIROMENT. - Management of more than 60 employees and - Responsible for a million Euro budget - Responsible for Marketing incl. Brands, Online Marketing and PR as well as - Digital Business incl. Digital Sales, Data Intelligence and Data Exelence - Responsible for DENIOS global - Europe, North America and China - With more than 20 companies in the group

  • 5 Jahre und 2 Monate, März 2017 - Apr. 2022

    Director Digital Business & E-Commerce

    WEGMANN automotive GmbH

    Entwicklung der digitalen Vertriebsstrategie sowie Konzeption neuer und ergänzender digitaler Geschäftsmodelle Überwachung und Umsetzung der Digital Strategie durch Programm- und Projektmanagement, Aufbau entwickeln eines PMO Personalverantwortung sowie Ressourcensteuerung Gesamtverantwortung für die Implementierung aller E-Commerce Prozesse und Aktivitäten sowie Umsetzung von internen Anforderungen an Prozesse und -Technologien Gesamtverantwortung für Marketing und Performance Marketing

  • 2 Jahre, März 2015 - Feb. 2017

    Leiter E-Commerce DACH

    A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG

    Ein Unternehmen der Mobivia Groupe Als Leiter E-Commerce berichte ich direkt an die GF und führe eine Abteilung mit >30 Mitarbeitern, Umsatz- und Budgetverantwortung. Als ein Teil des Changeprozesses der A.T.U bringe ich mich aktiv in die Digitalisierung des Unternehmens ein. Als Schnittstelle zu vielen internen und externen Stakeholdern sorge ich für einen zielgerichteten Ausgleich der Interessen. In meiner Verantwortung sind mehrere Onlineshops mit unterschiedlichen Strategien im Bereich DACH.

  • 2015 - 2017

    CEO / GF

    KB Kfz-Teile Internet Vertriebs GmbH

    Ein Unternehmen der A.T.U / Mobivia Group

  • 4 Jahre und 5 Monate, Okt. 2010 - Feb. 2015

    CEO / GF

    OptixOne GmbH & Co. KG

    Letitung und Lenkung der Unternehmensgruppe Optix One Beteiligungs GmbH, OptixOne GmbH & Co. KG und MeineLinse GmbH. Planung und Umsetzung eines mehrmarken und multichannel eCommerces. Der Shop www.optixone.de ist ein Vollsortimenter in der Optik. Der Onlineshop www.meinelinse.de gehört zu den führenden Kontaktlinsenshops in Deutschland.

  • 2012 - 2015

    CEO / GF

    MeineLinse GmbH

    Der Onlineshop www.meinelinse.de gehört zu den führenden Kontaktlinsenshops in Deutschland. Ein Unternehmen der OptixOne.

  • 2008 - 2010

    Projektmanager Online / E-Commerce

    DSCPM, Condensedextended

    Beratung und Projekmanagement von verschiedener Onlineprojekten wie Websites, E-Commerce, Portale, SocialMedia Projekten und Onlinemarketing inkl. SEA/ SEO für KMU.

  • 2 Jahre, Okt. 2006 - Sep. 2008

    Gründer und CEO

    Bennetts Trading OHG

    geschäftsführender Gesellschafter eines eCommerce im Lebensmitteleinzelhandel (LEH). Aufbau, Entwicklung zur Marktreife bis zum erfolgreichen Verkauf des Unternehmens an einen Kozern. Strategische Planung und operative Leitung. Projektleitung für die Aquise und Eingliederung eines komplementären Unternehmens. Verantwortlich für die weitere Entwicklung und Umsetzung einer Multichannel-Vertriebs-Strategie.

  • 1998 - 2006

    Entrepreneur

    Bennetts Trading OHG

    Feinkost-Onlineversand

  • Führungskraft

    Bundeswehr

    Offizier u.a. als Abteilungsleiter von ca. 120 Mitarbeitern, als Leiter eines Flugzeuges mit 17 Besatzungsmitgliedern (BRÉGUET ATLANTIC BR 1150 SIGINT), als Berater in einem multinationalen Stab in Kabul, sowie als Ausbilder von Trainees der unteren Führungsebene.

Ausbildung von Dominik Schulz

  • 3 Jahre und 7 Monate, Okt. 1997 - Apr. 2001

    Wirtschaftswissenschaften (VWL und BWL)

    Uni Bw München

    Controlling Wirtschafts- und Sozialwirtschaft

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Russisch

    Grundlagen

Interessen

Beruflich interessieren mich Herausforderungen
neue Internet-Technologie
Ideen
ehrliche Menschen.Als thematischen Ausgleich zum Job interessiere ich mich über einen einfachen Medienkonsum hinaus für Politik
Gesellschaft und Geschichte.
Politik

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z